Auf Avernakø hast du abwechslungsreiches Angeln und jederzeit Chancen auf gute Fische

Ansicht von Avernakø By mit Avernakø Kirke
Ansicht von Avernakø By mit Avernakø Kirke
Bild Creator: Ruppert
Lizenz: Creative Commons
Die Originaldatei findest Du hier.

Avernakø bestand ursprünglich aus zwei Inseln, die aber vor einigen Jahren mit einem Damm verbunden wurden. Dadurch hat Avernakø eine Küstenlinie von immerhin 19 Kilometer.

Die Insel glänzt mit vielen Hot Spots zum Dorsch- und Meerforellenangeln. Brandungsangler werden allerdings mit zahllosen Hängern kämpfen, das Ufer fällt an den Steilküsten oft stark ab, dazu liegen viele große Steine im Wasser und die zahllosen Muschelbänke sind wahre Schnurkiller. Aber es gibt auch einige sehr schöne Sandstrände, wo man nicht nur Baden, sondern auch Plattfische angeln kann.

Deshalb ist eine kräftige Spinnrute für Meerforellenangler die bessere Wahl, wobei auch das Angeln mit der Fliegenrute erfolgreich ist. Auch Bootsangler finden auf Avernakø gute Reviere, z.B. das Gebiet zwischen Lyø und Avernakø in der Fahrrinne, aber achten Sie auch hier auf die Strömungen.

Die Fischartenauf Avernakø

  • Meerforelle: Avernakø profitierte wie die anderen Inseln in der dänischen Südsee vom Fynischen Besatzprogramm für Meerforellen. Wer eine kapitale Meerforelle fangen möchte, ist auf Avernakø auf der richtigen Insel.
  • Dorsch: In den Frühjahrsmonaten werden vom Ufer aus Dorsche gefangen, die man andernorts nur mit dem Boot erwischen kann. Auf Avernakø erreichst du häufig tiefes Wasser, so dass auch im Sommer gute Fischwaid gegeben ist.
  • Hornhecht: Im späten Frühjahr ist der Hornhecht bei Nakeodde, Revtrille, Drejet (der Damm) und Avernakø Havn zu fangen. Mit der Pose und Fischfetzen wirst du erfolgreich sein. Probiere es aber ruhig auch einmal mit Sbirolino und fluffiger Hornhechtfliege.
  • Plattfisch: Wem der Sinn nach Brandungsangeln auf Scholle und Flunder steht, der fährt zum Ostteil der Insel. Dort gibt es einige wunderschöne Sandstrände dafür. Du brauchst zum Brandungsangeln auf Plattfische keinen besonderen Aufwand zu betreiben, ein einfaches Brandungssystem und Wattwurm oder Fischfetzen reichen vollkommen aus für den Fangerfolg.

Bitte beachte auch die Dorschfanguote in der westlichen Ostsee.

Angelstellen auf Avernakø

  • Avernakø Havn: Der Fährhafen ist eine der besten Stellen. Von der westlichen Hafenmole aus erreichst du tiefes Wasser bis 21 Meter, wo Dorsche auf den Angler warten. An der Kante ziehen große Meerforellen entlang. Östlich vom Hafen fängst du zusätzlich noch Hornhechte.
  • Avernakø Hoved: Die gesamte Steilküste entlang fängst du Dorsch und Meerforelle. Es gibt hier keine Parkplätze, so dass du dein Auto am Fährhafen stehen lassen und etwa 20 Minuten laufen musst. Aber der Weg lohnt sich, oftmals stehen große Meerforellen dicht am Ufer.
  • Drejet: Der Damm ist im Frühsommer eine gute Stelle für Hornhecht.
  • Revtrille südlich: Du kannst mit dem Auto bis auf den Parkplatz nahe am Wasser fahren. Südlich davon findest du gute Stellen auf Scholle und Flunder sowie Steinbutt. Der Untergrund ist sandig mit großen Findlingen durchsetzt. Versuche es mit einer Grundmontage mit Wattwurm oder Fischfetzen.
  • Revtrille nördlich: Am Huk und nördlich davon fängst du gute Dorsche, Meerforellen und Hornhechte. Hier herrscht immer eine gute Strömung, die Nahrung heran spült. Geangelt wird mit Fliege, Wobbler und Küstenblinker.
  • Nakeodde: Auf dem flachen Riff kannst du bis ca. 50 Meter hinaus waten. Südlich davon stehen auf dem Sandgrund gute Plattfische, nördlich und westlich davon Dorsche und Meerforellen.
  • Nord-Ostküste bei Munke: Steiniger Grund mit klarem Wasser. Direkt bei Munke fängst du sehr vorsichtige Dorsche auf die Brandungsangel und dazu Flundern und Klieschen, Watangler können die gesamte Steilküste auf Meerforellen und Hornhechte beangeln. Schön an dieser Stelle: Du kannst mit dem Auto bis direkt ans Ufer fahren.

Anreise

Du erreichst Avernakø mit der Fähre von Faaborg aus.