Fischatlas: Der Köhler

Beschreibung

Pollachius virens - Sei tatt i Rystraumen ved Tromsø
Pollachius virens – Sei tatt i Rystraumen ved Tromsø
Bild Creator: Arnstein Rønning
Lizenz: Creative-Commons
Die Originaldatei findest du hier.

Lateinischer Name: pollachius virens
Andere Namen: Seelachs
Dänischer Name: Sej, Gråsej
Englischer Name: Coalfish
Finnischer Name: Ruijan seiti
Französischer Name: Lieu noir, Colin noir
Italienischer Name: Merluzzo carbonero
Irischer Name: Black Pollack
Niederländischer Name: Koolvis
Norwegischer Name: Sej
Portugiesischer Name: Escamundo
Schwedischer Name: Sej
Spanischer Name: Palero, Carbonero

Länge: bis maximal ca. 1,30 Meter
Gewicht: bis maximal ca. 60 Pfund

Vorkommen/Lebensraum: Atlantik von Nordnorwegen bis Gibraltar, nördliches Kattegatt, Nordsee, Island, Spitzbergen, westliches Mittelmeer
Erkennungskennzeichen: gestreckter Körper, Oberseite dunkel, fast schwarz, manchmal grünlich oder bläulich, unterständiges Maul mit kleinem Bartfaden am Unterkiefer, helle, kaum gekrümmte Seitenlinie. Kann mit dem Pollack verwechselt werden, der jedoch eine deutlich gekrümmte Seitenlinie besitzt.
Nahrung: Fische und Fischbrut

Angelmethoden

Bootsangeln

Der Köhler wird fast ausschließlich beim Bootsangeln gefangen. Da der Köhler ein pelagisch lebender Fisch ist, wird er im Mittelwasser oder an der Oberfläche gefangen, grundsätzlich sind es die oberen beiden Drittel. Gute Stellen sind steile Unterwasserberge.

Er tritt meistens in kleineren bis großen Schwärmen auf. Kleinere Exemplare fängt man mit einem kräftigen Paternoster und Gummimakks (Hakengröße ab 6/0), die größeren Köhler fängt man mit Pilkern bis 500 Gramm. Den Pilker läßt man auf den Grund sinken und kurbelt ihn schnellstmöglich wieder ein (siehe auch Speed Jigging).

Eine andere Methode ist es, gezielt im Mittelwasser zu pilken. Blau-weiße oder silber-weiße Pilker mit viel Spiel verführen die kampfstarken Fische. Hat man einen Schwarm erwischt, greifen die Köhler sich den Köder oftmals auch schon beim Absinken. Sie merken das daran, dass auf einmal die Schnur schlaff wird, wo doch eigentlich noch etliche Meter bis zum Grund zurückzulegen wären. Ein wichtiges Hilfsmittel ist dann der Schnurzähler, damit Sie beim nächsten Ablassen gleich die richtige Wassertiefe erwischen.

Speed Jigging

Beim Speed Jigging ist hochwertigste Ausrüstung gefordert: Spinnrute von 2,40 bis 3 Meter und einem Wurfgewicht bis 300 Gramm, Multirolle mit hoher Übersetzung wie z.B. die Shinamo Thorium, kräftige monofile Schnur oder geflochtene mit Schockvorfach und Qualitätswirbel wie z.B. Søvik-Wirbel. Der Pilker sollte gerade, also ohne Biegung sein, damit er schnell absinkt und schnell wieder eingeholt werden kann; Farben: schwarz mit silberner Reflexfolie (imitiert Kleinköhler) oder blau-silbern oder grün-silbern (imitiert Makrele bzw. Hering).

Wie oben schon beschrieben, wird der Pilker abgelassen und in Höchstgeschwindigkeit wieder eingeholt. Damit wird ein in Panik flüchtender Beutefisch nachgeahmt. Es ist sehr wichtig, dass die Bremse relativ leicht eingestellt wird. Der Köhler knallt vehement auf den Köder und zieht sofort rasant in einer ersten Flucht Schnur. Die erste Flucht unterbinden zu wollen, führt zwangsläufig zu Schnurbruch oder zum Ausschlitzen.

Diese Art zu Angeln ist zwar auf die Dauer sehr anstrengend, wird aber mit tollen Drills belohnt.

Spinnfischen

An einigen Stellen kann dem Köhler auch vom Ufer aus nachgestellt werden. Zum Spinnangeln auf Köhler benötigt man eine mittelschwere Spinnrute und schlanke Blinker, die schnell geführt werden müssen. Allerdings fängt man vom Ufer aus nur kleinere Exemplare, die aber auch die Ausrüstung fordern. Hier gilt ebenfalls, dass nur gute Qualität eingesetzt werden sollte.

Der Köhler in Dänemark

In Dänemark wird der Köhler in der Hauptsache auf dem Gelben Riff, der nördlichen Nordsee und dem nördlichen Kattegatt gefangen. Sie stehen hier gerne über tiefem Wasser von ca. 80 bis 200 Metern. Angelkutter fahren von Tyborøn, Hanstholm, Hirtshals und Skagen raus zu den Angelgründen.

An den Molen zwischen Tyborøn und Skagen sind auch Fänge kleinerer Seelachse möglich. Gelegentlich werden Köhler auch beim Bootsangeln im Großen Belt und im Öresund gefangen.

Verwertung

Wer kennt es nicht, Mutters Rezept für gebratenen panierten Seelachs mit Kartoffelsalat. Das ist wohl der absolute Klassiker. Der Köhler eignet sich aber auch hervorragend für einen schönen Fischauflauf.