Fischarten

Schöner Hornhecht
Schöner Hornhecht

In den Gewässern Dänenmarks findest du eine reiche Vielfalt an Fischarten. Jede Jahreszeit hat ihre Schwerpunkte und bietet schöne Fischwaid.

Auf meiner Website www.global-angling.com stelle ich dir noch mehr Fischarten vor und gehen noch tiefer ins Detail. Besuche mich dort einmal, ich würde mich freuen.


Aalartige

Angler mit schönen Aalen

Von den aalartigen Fischen ist nur der europäische Aal für die Angelei in Dänemark von Bedeutung. Du kannst sie fast überall im Süß und Salzwasser fangen.

Der Conger oder Meeraal kommt in den dänischen Gewässern seltener vor und ist eher Zufallsfang beim Wrackangeln.


Heringsfische

Heringsfang

Zu der Ordnung der Heringsfische gehören, neben dem Hering (Familie der Heringe), der Finte und dem Maifisch, der in tropischen Gewässsern heimische Tarpon. Der Hering löst an vielen Küsten einen großen Hype aus, da er ein wichtiger Küchenfisch ist.


Dorschartige

Dorsch vom Gelben Riff

Die Familie der Dorschartigen umfasst etwa 30 Arten. Die für den Angler wichtigsten sind der Dorsch (Kabeljau), Leng, Köhler (Seelachs), Pollack, Wittling und der Schellfisch. Der Franzosendorsch spielt in Dänemark keine Rolle, sein Vorkommen ist im Ärmelkanal und in atlantischen Gewässern weiter Richtung Süden.


Plattfische

Scholle vom Gelben Riff

Plattfische sind nicht nur für Biologen und Köche interessant, sondern auch für den Angler. In Dänemark gehen dir Scholle, Flunder, Kliesche, Steinbutt und Seezunge an den Haken.

Der Heilbutt kann auf den Färöer Inseln und in Grønland gezielt befischt werden. Vom Gelben Riff sind keine Heilbuttfänge dokumentiert.


Salmoniden

Lachsfang vor Bornholm

Von den Salmoniden ist für den Meeresangler vor allem die Meerforelle wichtig. Sie ist inzwischen wieder in allen dänischen Küstengebieten heimisch und steigt in viele Auen auf. Auch der Lachs hat wieder an Bedeutung gewonnen, die Bestände haben sich so gut erholt, dass gezielt auf den König der Fische geangelt werden kann. Steelhead geht ebenfalls in Nordsee und Ostsee an die Haken.

Im Süßwasser fängst du Bachforellen, Regenbogenforelen, Seeforellen, Meerforellen, Lachse, Äschen und Saiblinge. Die Vielfalt ist also groß.


Aalmutterartige

Katfisch vom Gelben Riff

Zu den Aalmutterartigen gehört nicht nur die Aalmutter, die du beim Brandungsangeln als Beifang erbeutest, sondern auch der Katfisch – auch Steinbeißer oder Seewolf genannt. Der Begriff Seewolf kann zu Mißverständnissen führen, da auch der Wolfsbarsch mitunter so bezeichnet wird.


Sommergäste

Meeräschen im Hafenbecken

Früher einmal seltene Gäste waren die Meeräsche und der Wolfsbarsch, heute sind sie in Dänemark heimisch und werden in den Sommermonaten in den Häfen und in der Brandung gefangen. Sie sind willkommen am Haken und in der Küche.


Rekordmakrele

Die Makrele kommt im Sommer in ufernahe Bereiche und kann von Molen oder vom Boot aus gefangen werden. Früher war der Tunfisch ein häufiger Gast in dänischen Gewässern, spielt aber heute leider keine Rolle mehr.

Porträt vom Hornhecht

Ein beliebter Angelfisch ist der Hornhecht. Im späten Frühjahr kommt er zum Laichen ans Ufer und geht zahlreich an die Angel. Die Zeit der Rapsblüte ist die Zeit für Hornhechte.


Seeteufel

Seeteufel

Auch der Seeteufel ist in dänischen Gewässern heimisch. Er wird als Beifang auf dem Gelben Riff gefangen und kommt dort auch in kapitalen Größen vor. Selbst wenn es nur Zufallsfänge sind, sind sie doch jederzeit sehr erwünscht, da sie kulinarischen Höchstgenuss versprechen.


Haie

Hundshai

Haie kannst du ebenfalls in Dänemark fangen. Dazu zählen der Hundshai, der Dornhai, der Katzenhai und der Heringshai. Viele Haiarten sind jedoch im Bestand bedroht und Catch & Release daher wünschenswert.