Angeln im Skanderborg See

Der Skanderborg See ist ein Paradies für Friedfisch- und Raubfischangler

Etwa 25 Kilometer südwestlich von Århus entfernt liegt der Skanderborg See, der eigentlich eine Kette mehrerer Seen ist (Store Sø, Lille Sø, Ringkloster Sø, Hylke Sø, Vrold Sø, Taaning Sø). Die Wassertiefe beträgt im Durchschnitt 8 Meter, an der tiefsten Stelle 18 Meter, die Buchten sind in weite Schilfgürtel eingebettet. Der Skanderborg See kommt auf eine Gesamtfläche von 732 Hektar.

Die Uferstruktur ist sehr abwechslungsreich, hier gibt es tiefe Buchten, weite Landzungen – der Angler findet somit immer einen windgeschützten Platz – und bewaldete Inseln. Unter Wasser ist es ebenso abwechslungsreich: Löcher, Plateaus, Steilkanten und Abhänge sind die Standplätze einer Vielfalt von Fischen.

Nicht nur die Vielfalt, auch die Fischmengen sind erstaunlich. Vom Skanderborg See stammen einige Weltrekorde, so z. B. die größte Menge, die jemals in 5 Stunden gefangen wurde: 1996 fing Bert van Gerven 419 Pfund Fische! Die meisten waren Brassen und Rotaugen. Es soll aber an dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden, dass die vorgenannte Fangmenge heute nicht mehr möglich ist, da die Futtermenge beim Wettfischen zur Schonung der Wasserqualität auf ein Pfund pro Angler begrenzt wurde. Der Friedfischangler befindet sich am Skanderborg See aber dennoch in einem echten Paradies.

Fischarten

  • Aalquappe
  • Seeforelle
  • Felchen
  • Barsch
  • Hecht
  • Zander
  • Schleie
  • Rotauge, Rotfeder
  • Güster

Beschreibung

Zumeist fängt man Schleien, Güstern, Rotfedern und Barsche. Seltener kommt die Aalquappe vor, sie ist aber durchaus vorhanden und wird von Experten gefangen. Aale wurden zwar regelmäßig besetzt, jedoch hat sich der Skanderborg See keinen Namen als Aalgewässer machen können.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass auch schöne Seeforellen im Skanderborg See vorkommen und teilweise beachtliche Gewichte erreichen. Ebenso besteht die Möglichkeit, Felchen zu fangen. Versuche es einmal mit der Hegene, wie es die Angler in Süddeutschland praktizieren.

Hechte

Aber auch der Raubfischangler ist hier im Paradies. Der Bestand an größeren und kapitalen Hechten ist kaum irgendwo größer. Und er wird sich wohl auch nicht verschlechtern können, da seit 2005 gefangene Hechte schonend zurück gesetzt werden müssen. Fleischmacher sind hier also fehl am Platze.

Geangelt wird mit den auch in anderen Gewässern erfolgreichen Ködern: Gummifischen, Wobblern, großen Löffeln und totem Köderfisch am System. Diesem schalten die dänischen Angler einen kleinen Propeller vor (Smileblad), er ist in den Angelgeschäften vor Ort erhältlich.

Die Hechte halten sich gerne um die Friedfischschwärme herum auf. Wenn du diese gefunden hast, hast du im Prinzip auch schon den Hecht gefunden.

Einige gute Stellen auf Hecht findest du beim Wandererheim an der Steilkante, an er Südspitze der Insel Æbelø und auf dem Liligrund. Wenn du im Wandererheim wohnst, darfst du auch im Taaninge Sø angeln, er ist ein absoluter Hot Spot.

Zander

Auch Zander sind häufig und erreichen schöne Stückgewichte. Der Skanderborg See gilt als das beste Zandergewässer Dänemarks. Du kannst hier Zander bis 20 Pfund fangen. Die Köder sind auch hier Gumifische, Wobbler von 25 Zentimetern Länge und tote Rotaugen um die 500 Gramm. Verwende ein 1,5 Meter langes 0,40er Florocarbon Vorfach und setzt beim Biss sofort den Anhieb.

An vielen Stellen, die Hecht haben, findest du auch Zander, wie die oben beschriebene Stelle beim Wandererheim und die Südspitze von Æbelø. Ausserdem sind gute Plätze rund um die Insel Kalvö und vor dem Klubhaus Vestermölle.

Sonstiges

Eine Einschränkung beim Angeln liegt darin, dass einige Teile des Sees Privatbesitz sind. In der Touristinfo erhältst du eine Karte auf der die privaten Bereiche eingezeichnet sind. Desweiteren kommst du durch den Schilfgürtel auch nicht überall ans Wasser, es ist also sinnvoll, vom Boot aus zu angeln. Einige Uferangelplätze sind zwar eingerichtet worden, aber die besseren Chancen bestehen vom Boot aus.

Nur wenig nördlich von Skanderborg liegt der Knudsø bei der Stadt Ry; er beherbergt folgende Fischarten: Aal, Barsch, Hecht, Brassen, Zander, Rotauge, Seeforelle.

Regeln

Auch im Skanderborg See gibt es Schonzeiten und Mindestmaße. Bitte informiere dich spätestens beim Kauf der Angelkarte und beachte diese konsequent. Weiterführende Informationen zum Angeln im Skanderborg See findest du auf der Website der Skanderborg Lystfiskerforening (auf dänisch). Mitgliedern des Skanderborger Angelvereins steht eine größere Angelfläche zur Verfügung.

Angelscheine

Du kannst Angelscheine bequem übers Internet kaufen: www.fiskekort.dk

Touristbüro Skanderborg, Parkvej 14, DK-8660 Skanderborg,
www.visitskanderborg.dk

DANHOSTEL Skanderborg Vandrerhjem, Dyrehaven 9, DK-8660 Skanderborg,
www.skanderborg-danhostel.dk.
Am Vandrerhjem können Sie auch sehr gute Boote mieten und übernachten.